Hundeverein NiedernsillHundeverein NiedernsillHundeverein NiedernsillHundeverein NiedernsillHundeverein Niedernsill
Hundeschule im Pinzgau - für alle Rassen, Größen und Altersgruppen!

BH-Kurs / UNTERORDNUNG

KurszeitenAnsprechpartnerPreise
Kurse nach tel. Absprache

Sabine Donauer
Peter Posch
€ 170
10 Einheiten

Geeignet für alle Hundehalter, welche bereits ein Grundwissen in Hundehaltung und Erziehung haben.

Die Ablenkung der Hunde wird erhöht und an größerer Genauigkeit bei der Ausführung der Übungen wird gearbeitet. Viel Wert wird auch auf die Stärkung der Mensch-Hund Bindung und der Alltagstauglichkeit der Übungen gelegt.

Im Anschluss des Kurses kann die BH Prüfung mit Verkehrsteil absolviert werden.

Aufbau des Kurses:

Hier werden die Elemente des Leinengehens (Fuß), der Freifolge (Fuß ohne Leine) Sitz und Platz mit Entfernen vom Hund, freudiges Heranrufen, Ablegen des Hundes mit Ablenkung, geübt. Parallel dazu wird der sogenannte Verkehrsteil trainiert. Hier werden Begegnungen mit anderen Hunden, Verkehrsmitteln wie Fahrrad, Rollerscater, Kinderwagen, Menschengruppen .., verstärkt mit eingebaut.
Gerade in unserer heutigen Gesellschaft ist der Hund oft ein Streitpunkt. Mit einem gut erzogenen Hund, Respekt und Rücksicht gegenüber anderen Lebewesen und Besitztümern, hat man es mit seinem vierbeinigen Begleiter um vieles leichter.

Grundprinzip des Lernens:

Auch hier ist Motivation der Schlüssel zum Erfolg. Nur wenn der Hund Spaß an seiner Arbeit hat, wird er diese zuverlässig und harmonisch vorführen. Bereits dem Welpen wird ein aktives Beute- bzw. Futter- und Bindungsspiel vermittelt. Anfangs wird jedes gewünschte Verhalten des Hundes sofort bestätigt. Die Erwartungshaltung des Hundes wird langsam gesteigert. Bis der Hund so weit ist, sich über längere Zeit auf die Arbeit zusammen mit seinem Hundeführer zu konzentrieren.

Unterordnung

Dieser Teil der Sporthundearbeit hat in den letzten Jahren die spektakulärste Entwicklung genommen. Von „Hau-Ruck-Arbeit“ und „Kadavergehorsam“ entwickelte sie sich zu einer harmonischen und ausdrucksstarken Teamarbeit zwischen Hund und -führer. Auch hier bildet ein freudiges Arbeiten des Hundes die Grundlage für jeglichen Erfolg.

Für die Unterordnung eignet sich eigentlich jede Rasse, es ist jedoch nicht von der Hand zu weisen, dass es Hunde gibt, die sich besser dafür eignen. Fußlaufen, Sitz-Platz-Steh, das Bringen von Apporthölzern und Überqueren von Hindernissen, sowie Ablegen ohne Anwesenheit des Hundeführers sind einige dieser Übungen.