Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns: +43 664 15 95 141 hundeverein.niedernsill@gmail.com

Breitensportkurs

Kurszeiten: Geräte werden in den Kursen auf Wunsch mitgemacht

Breitensport ist ein Sport für alle Hundeführer und Hunde egal welchen Alters, Rasse oder Größe.
Hier wird die Möglichkeit geboten, spielerische Handlungen spontan mit dem Hund auszuleben. Es ist eine Sportart für die ganze Familie. Der Hund erfährt gleichzeitig die heute  für den Alltag so wichtige Erziehung.

Der Breitensport setzt sich aus vier Disziplinen zusammen:
Slalom-, Hürden- und Hindernislauf sind die sportlichen Elemente, die vierte Disziplin, die Gehorsamsteile sind den traditionellen Elementen des Hundesportes entnommen. Gerichtet wird nach einer anerkannten Prüfungsordnung des ÖKV.

Unterornung

Ohne Gehorsam läuft im Hundesport nichts, auch nicht im Breitensport mit seinen unterschiedlichen Aufgabenstellungen.
Außer den zu bewertenden Gehorsamsübungen ist das perfekte Zusammenspiel des Teams Mensch/Hund bei diesem Wettkampf von entscheidender Bedeutung.

Im Gehorsamsteil des Vierkampfes wird die Ausführung von Grundgehorsamsübungen verlangt, welche an ein Ablaufschema gebunden sind. Leinenführigkeit und Freifolge im normalen und im Laufschritt, die Sitzübung und das Ablegen mit Herankommen sind hierbei gefordert. Übungen, die jeder Hund gleich welcher Rasse bei ausreichendem Training erfüllen kann.

Die Laufbewerbe

Allen Laufbewerben gemeinsam ist, das Hund und Hundeführer als Team laufen, d.h. beide müssen den Laufbewerb und die Hindernisse (bei Slalom und Hürdenlauf) absolvieren, beide können Fehler machen, gewertet wird die Zeit vom Durchlauf durch den Start des ersten Teilnehmers des Teams bis zum Durchlaufen der Ziellinie des letzten Teammitglieds, meist ist dies der Hundeführer.

Slalomlauf

Immer wieder faszinierend ist für Außensehende das Zusammenspiel von Hundeführer und Hund beim Slalomlauf. Dieser erinnert an seinen Aufbau an den Torlauf beim Skifahren. Es stehen immer 2 Tore nebeneinander welche sowohl vom HF als auch vom Hund durchlaufen werden sollen. Für die Hunde bedeutet der 75 m Kurzstreckenlauf durch einen Zick-Zack-Kurs eine gute Gelegenheit sich mit seinem Hundeführer zu messen. Und für den Hundeführer geht es wiederum darum, trotz des hohen Tempos den Hund fehlerfrei durch den Slalomlauf zu führen.

Hürdenlauf

Beim Hürdenlauf werden dem Hundeführer gleich zwei Anforderungen abverlangt: Schnelligkeit und Koordination. Der Hund bringt diese Anforderungen von Natur aus schon mit. Der Hundeführer hat darauf zu achten, den Hund auf dem 50 m langen Hürdenlauf sicher über die drei Hürden zu führen, ohne eine Hürde abzuwerfen oder auszulassen.

Hindernislauf

Beim Hindernislauf führen der Hundeführer und sein Hund einen 75 m langen Kurzstreckenlauf aus. Hierbei muss der Hund 8 verschiedene Hindernisse überwinden, welche immer unterschiedlich aufgebaut sind., während der Hundeführer unmittelbar parallel zur Hindernisbahn mitläuft. Der Hundeführer sollte trotz des hohen Lauftempos darauf achten, dass sein Hund und auch er selbst, die Hindernisse korrekt passiert.

Kurz gesagt

Bei allen Disziplinen des Breitensports ist die Teamarbeit Hundeführer und Hund, sowie Schnelligkeit, Präzision und Gehorsam gefragt. Das Wichtigste jedoch ist der Spaß, die der Hundeführer, der Hund und auch die Zuseher – also einfach Alle - bei dieser Sporthart haben.